Schützenfest 2020

Eigentlich wolten wir unser Schützenfest in diesem Jahr am Christi-Himmelfahrts-Wochenende vom

22. Mai bis zum 24. Mai 2020

rund um unsere Schützenhalle feiern. Doch leider macht uns das Coronavirus einen Strich durch die Rechnung.

Aufgrund der Anordnung der Bundesregierung, dass keine Großveranstaltungen bis zum 31.08.2020 durchgeführt werden dürfen,

müssen wir schweren Herzen unser Schützenfest für 2020 absagen.

Durch die Landesregierung in Düsseldorf wurde noch einmal bestätigt, dass Schützenfeste zu den Großveranstaltungen gehören! Aber, die Gesundheit geht selbstverständlich vor.

Von daher unser Wunsch: Bleibt gesund – damit wir im nächsten Jahr alle wieder zusammen feiern können!

Ganz ohne Schützenfest geht es aber auch nicht! Es wäre schön, wenn das Dorf an dem Schützenfestwochenende  als Zeichen der Hoffnung und Solidarität mit all jenen, denen es zur Zeit nicht so gut geht, geflaggt würde.

Am Samstag, 23. Mai 2020, haben wir um 9.00 Uhr in der Propsteikirche in Werl ein Schützenhochamt gefeiert. Für alle die, die nicht daran teilnehmen konnten, wurde die heilige Messe per Livestream im Internet gesendet. Ein herzliches Dankeschön gilt dafür unserem Präses der Bruderschaft, Pastor Christoph Severin, der ein sehr feierliches Hochamt zelebriert hat. Motto des Hochamtes war: „Mit Abstand – sind wir die Besten!“

Im Anschluss an die heilige Messe legte der Vorstand am Ehrenmal in Holtum einen Kranz in Gedenken an die Verstorbenen der St. Michael-Schützenbruderschaft Holtum und die Gefallenen der beiden Weltkriege nieder (Video Kranzniederlegung).

Beste Wünsche, verbunden mit der Hoffnung auf ein Wiedersehen in 2021, erhielten wir von unseren Musikkapellen und befreundeten Bruderschaften.

Zum Teil schickten diese sogar Videobotschaften (zum Abspielen Namen anklicken!):

Kolping-Musikcorps Werl

St.-Sebastianus Spielmannszug Werl

Noch mehr von unserem Schützenfest gibt es unter #digitalesschuetzenfestholtum2020

Ein großes „Dankeschön!“ an alle, die an uns gedacht und bei den Feierlichkeiten mitgemacht haben.

Der Vorstand der St. Michael-
Schützenbruderschaft Holtum