Karneval 2021 / 2020

Was wäre gewesen, wenn …

… es kein Corona gegeben hätte? Wir hätten Karneval gefeiert, wie auf diesem Video!!

Holtum Helau!

Karnevalsgala 2020

Die Gäste einer bis auf den letzten Platz gefüllten Schützenhalle erlebten eine Karnevalsshow, die sie in die 50 er Jahre entführte, denn das Motto der Veranstaltung lautete:

„Schmeiß die Jukebox an – in Holtum sind die 50er dran“.

Bevor Sitzungspräsident Fabian Funhoff und sein Co-Moderator Johannes Stute durch das Programm führten, begrüßte Andreas Klenter die auswärtigen Gäste und Bürger, die in der Holtumer Öffentlichkeit stehen.

Das Programm wurde traditionell von dorfeigenen Akteuren gestaltet, die aber auch diesmal wieder von einer Hilbecker Show-Tanzgruppe unterstützt wurden.

Mit einem Tanz-Sketch begeisterte eine gemischte Gruppe Holtumer Karnevalisten. 

Zwei Lästermäuler, alias Johannes Stute und Robert Böhmer, lasen aus der Zeitung vor und amüsierten sich über das Missgeschick bekannter Bürger oder Vereinsmitglieder, über das die Presse berichtete.

Allerdings gipfelten alle Lästerungen des Abends in der Behauptung des neuen Sitzungspräsidenten, Fabian Funhoff, Büderich sei ein schönes Dorf. Das wiederholte er so oft, bis er das selbst glaubte. Doch der Autor dieser Berichterstattung, entschuldigt diese Aussage mit:

„Es ist Karneval und ein Narr darf alles sagen“.

Die Messdiener, unter der Leitung von Carola Stute, präsentierten einen Show-Act mit Elvis Presley und Marilyn Monroe so gekonnt, dass das Publikum eine Zugabe forderte.

Es wäre falsch von einem Programm-Höhepunkt zu sprechen, denn jeder Programmbeitrag war ein Highlight. Doch der Auftritt der Crazy-Boys strapazierte ganz besonders die Lachmuskeln der Zuschauer. Außerdem belohnte das Publikum die Dankbarkeit dieser akrobatischen Tanzgruppe an ihre Trainerin Gudrun Grievel mit donnerndem Applaus. Denn Robert Böhmer überreichte ihr als ein kleines Dankschön  für die geleistete Trainingsarbeit ein Geschenk.

Auch die scheidende Sitzungspräsidentin Sandra Fehr gt. Hoberg wurde von ihrem Nachfolger verabschiedet und mit einem Präsent für ihre langjährige Arbeit als Sitzungspräsidentin geehrt.

Fester Bestandteil des Holtumer Karnevals sind die in der Sportgemeinschaft „Grün-Weiß Holtum“ organisierten erste und zweite Tanzgarden unter der Leitung von Julia Langer und Ines Hallermann. Beide Garden begeisterten ihr Publikum mit Garde- und Showtänzen.

Das Finale mit Sven Lippold als echter Rock-Sänger beendete diese Holtumer

Karnevals-Gala. Gefeiert wurde noch bis in die frühen Morgenstunden.

Gardetanz der zweiten Garde
Tanz-Sketch Holtumer Karnevalisten
Erste Tanzgarde nach ihrem Gardetanz
Lästermäuler Johannes Stute und Robert Böhmer
Glamour Girls aus Hilbeck mit einem bayrischen Tanz
Die Crazy Boys
Die Crazy Boys bedanken sich bei ihrer Trainerin mit einem Präsent
Showtanz der zweiten Garde
Die Holtumer Messdiener
Showtanz der ersten Garde
Sitzungspräsident, Fabian Funhoff und Co-Moderator Johannes Stute,
verabschieden die scheidende Sitzungspräsidentin, Sandra Fehr gt. Hoberg
Finale mit Rocksänger Sven Lippold