Schützenfest in Holtum

Jedes Jahr am Wochenende nach Christi Himmelfahrt ist es endlich soweit: der Höhepunkt der Schützenbrüder der St. Michael Schützenbruderschaft Holtum steht an – das Holtumer Schützenfest!

Bei Begegnungen, Wiedersehen und netten Gesprächen mit Freunden, Nachbarn und Gästen erwarten uns am Freitagabend traditionell die ersten Highlights: das Prinzenschießen der Jungschützen und im Anschluss ein spannendes Rennen um die Königswürde beim Vogelschießen!


Am Freitagabend folgen die Proklamationen des Jungschützenprinzen sowie des neuen Schützenkönigs. Außerdem werden die Jubelkönigspaare geehrt und damit nochmal an vergangene Schützenfeste erinnert, bevor dann zum Abschluss die Holtumer Schützenparty Friday Night den ersten Festtag beendet.

Am Samstagmorgen treffen sich die Schützenbrüder zum Kirchgang mit anschließender Kranzniederlegung zur Ehrung verstorbener Schützenbrüder und Holtumer Dorfbewohner. Damit rechtzeitig alle auf den Beinen sind, sorgen die Holtumer Dorfmusikern schon frühzeitig für’s Wecken der Dorfgemeinschaft. Nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal und Frühschoppen findet am Nachmittag das Kinderschützenfest statt – ab 2024 erstmals mit separatem Prinzenschießen der Schülerschützen sowie dem Vogelschießen für alle Kinder des Dorfes! Nach dem Kindertanz am frühen Abend folgt die Schützenparty Saturday Night.

Der Sonntag steht dann ganz im Zeichen der Majestäten. Zum Abholen des Königspaares und Hofstaates treten nicht nur die Holtumer Schützen an, sondern auch die Gastvereine aus Werl und Büderich erweisen unserem neuen Regenten die Ehre. Am Kirchufer zeigt sich ein herrliches Bild, wenn alle Königspaare mit ihren Hofstaaten die Parade der vorbeiziehenden Schützen und Musikkapellen abnehmen. Ein weiterer Höhepunkt unseres Festes ist der „Große Zapfenstreich“, der Sonntags Abends auf Koerdts Wiese neben der Schützenhalle gespielt wird. Mit einem Tanzabend klingt dann das Schützenfest aus.

Königspaar 2023 Mike Preker und Milena Wunderwald